
Chief Quality Officer des Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung
Beruflicher Werdegang
Matthias Jeger, Dr. rer. pol. und dipl. Wirtschaftsprüfer, trat 1992 bei PwC Schweiz und ihrer Vorgängerunternehmen ein und ist seit 2002 Partner. Seither übt er die Funktion als leitender Revisor bei national und international tätigen Unternehmen aus, vorwiegend in der Pharma- und Chemiebranche. Durch sein Branchenwissen war er bis 2010 auch Leader Chemical Industry bei PwC Schweiz.
Von 2005 bis 2010 leitete Matthias Jeger das Assurance Technical Office von PwC Schweiz. Zudem ist er Mitglied des internationalen Regulatory-Partner-Netzwerks von PwC. Seit 2010 ist Matthias Jeger Chief Quality Officer des Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von PwC Schweiz. Daneben ist er auch Mitglied der Kommission für Wirtschaftsprüfung und Präsident der Accounting Working Party der Treuhand-Kammer.
Dieser Vortrag soll einen Abriss geben über die Tendenzen in der Finanzberichterstattung und gibt einen Ausblick über künftige integrierte Unternehmensberichterstattungsmodelle.
Die Anforderungen an eine umfassende Finanzberichterstattung haben in den letzten Jahrzehnten laufend zugenommen. Die verschiedenen Stakeholder - Investoren, Mitarbeitende, Geldgeber, Lieferanten und übrige - haben hohe Ansprüche an eine transparente Finanzberichterstattung und wollen zusätzliche relevante Unternehmensinformationen. Finanzberichterstattungsmodelle, die auf dem "True and Fair View" Prinzip aufbauen, wie beispielsweise die International Financial Reporting Standards (IFRS), haben sich weltweit durchgesetzt. Ein zunehmend dynamischeres Wirtschaftsumfeld bringt aber diese traditionellen Finanzberichterstattungsmodelle an ihre Grenzen. Eine transparente Berichterstattung wird zunehmend erschwert. Stichworte dazu sind die zunehmende Komplexität der Wirtschaftsabläufe, die Bedeutung von Finanztransaktionen in allen Branchen oder die drastische Zunahme von immateriellen Vermögenswerten. Investoren erwarten von den Unternehmen zudem eine Berichterstattung, welche über das reine Financial Reporting hinausgeht.
PwC gehört zu den weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in den drei Gebieten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsberatung tätig. PwC beschäftigt weltweit 161‘000 Mitarbeitende und deckt mit seinen Dienstleistungen alle Branchen und Kundensegmente ab.
Im Anschluss an das Referat wird ein Apéro offeriert, an welchem das Gespräch mit HR-Verantwortlichen von PwC gesucht werden kann.