Beschlüsse/Mitteilungen aus der Curriculumskommission (CK)

1 Antwort [Letzter Beitrag]
BESS
Offline
Beigetreten: 04.06.2009
Beiträge: 11
Points: 0

Die CK ist die für die Lehre und Studiengänge zuständige Kommission am WWZ. Sie setzt aus den Verantwortlichen für die einzelnen Module der Studiengängen sowie je einem Studierenden- und Assistierendenvertreter zusammen. Für die BESS nimmt Kai Rexrodt Einsitz und vertritt die studentische Anliegen.
Die CK hat getagt und es wurden unter anderem folgende Beschlüsse und Mitteilungen gefasst.
Die mittelfristige Lehrpläne Bachelor- und Master wurden mit kleineren Korrekturen verabschiedet und werden auf der WWZ-Website in der Rubrik Studium veröffentlicht.
Die vorherrschende Raumproblematik (d.h. zu viele Studierende in zu kleinen Hörsälen) in einigen Veranstaltungen im Bachelor und Master ist dem Studiendekanat bekannt und sie versuchen wo möglich Abhilfe zu schaffen. Leider sind die Studierendenzahlen in den letzten Jahren schneller gewachsen, als die Anzahl von grösseren Hörsälen, sodass man nur wenige Raum-Alternativen hat, die unter allen Fakultäten fair verteilt werden müssen. Allerdings konnte man die meisten Fälle erfolgreich lösen.
Die Studierendenzahlen des WWZ im Herbstsemester 2009 stehen fest. In Klammern ist die Vergleichszahl zum HS08: gesamter Bachelorstudiengang 713 Studierende (660), Bachelor-Grundstudium 237 Studierende (227)
Im Master gibt es zwischen 200 bis 250 Studierende am WWZ. Diese Zahl ist aufgrund von Fehlern in der Erfassung allerdings noch nicht final und wird noch entsprechend korrigiert.
Nachdem es die Fachgruppe schon längere Zeit forderte, wird nun endlich auf eine zentrale Organisation und Vergabe vom Seminar-, Bachelor- und Masterarbeitsplätze umgestellt. Diese wird vom Studiendekanat durchgeführt und die Mitglieder der CK erhielten einen ersten Ausblick, wie dies ab voraussichtlich Ende des Semesters für das kommende Jahr laufen soll.