Wall of Fame

Best Online-Lecturer Award FS2022
Jedes Jahr stimmen die Studierenden des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums (WWZ) der Universität Basel wieder für den besten Dozierenden ab. Dem jeweiligen Sieger verleihen wir einen Best Lecturer Award, um dessen Leistung in der Lehre zu honorieren und unsere Dankbarkeit auszusprechen. 

RealWWZ
Best Online-Lecturer Award FS2022

Der RealWWZ-Best Lecturer Award im Frühjahrsemester 2022 wartet auf seinen Gewinner. Stimme jetzt für den besten WWZ-Dozierenden des Semesters ab.

Wer hat Eurer Meinung nach in diesem Semester in den Vorlesungen am meisten überzeugt?
Der RealWWZ Best Lecturer Award im Frühjahrsemester 2022 wartet auf seinen Gewinner. Stimme jetzt für den besten WWZ-Dozierenden des Semesters ab.
Award FS 2022
Vergangene Gewinner

Dr. Thomas Zehrt

Statistik und Mathematik 2
HS 2016
Statistik und Mathematik 2

Der beste Dozent im HS 2016 ist - mit einem überragenden Stimmenanteil von 22% - Dr. Thomas Zehrt. Mit seinem nun 5. Oscar ist er erfolgreicher als Leonardo Di Caprio ;-). Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich.

FS 2013
Mathematik 1

Und schon zum 4. Mal erhält Herr Dr. Thomas Zehrt den "RealWWZ Best Lecturer Award". Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine Bestätigung Ihrer tollen Arbeit am WWZ. Weiter so...
Hoffentlich passen in Ihren Schrank noch weitere Trophäen.

FS 2012
Mathematik 1
Der 3. Oscar geht an Dr. Thomas Zehrt. Wir gratulieren.

HS 2010
Mathematik 2
Die erste erfolgreiche Titelverteidigung! Dr. Thomas Zehrt führte durch die Vorlesungen Mathematik 2 und Statistik und dies offensichtlich sehr gekonnt.

FS 2010
Mathematik 1
Der Dozent für Mathematik 1 und 2 sowie Statistik 1 und 2 gewann die dritte Ausgabe der Wahl zum "Besten Professor des Semesters". Das RealWWZ.ch Team überreichte Ihm den Preis im prall-gefüllten Bernoullianum. In einer ergreifend feierlichen Rede dankte Thomas Zehrt begleitet von tosendem Applaus den Studierenden für die Auszeichnung und versprach den Preis sowohl mit seiner ebenfalls als Dozentin tätigen Frau, als auch den Kollegen vom WWZ gebührend zu feiern!

Prof. Dr. Pascal Gantenbein

Einführung in die Finanzmärkte, Investitionsrechnung, Corporate Finance
FS 2015
Investitions- und Unternehmensbewertung, Einführung in die Finanzmärkte, Corporate Finance, Real Estate Investments
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Gantenbein ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und zu seinem inzwischen 3. Oscar. Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit!

FS 2014
Einführung in die Finanzmärkte, Investitionsrechnung, Corporate Finance

Mit einem überragendem Pensum von drei Veranstaltungen dieses Semester, hat Herr Prof. Dr. Gantenbein den Best Lecturer Award mehr als verdient. In allen Vorlesungen war Herr Prof. Dr. Gantenbein stets hoch motiviert, weshalb die Studierenden ihn mit einen hohen Stimmenanteil zum Best Lecturer des Semesters wählten. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Oscar.

FS2009
BWL 3: Investitionsrechnung
Der Professor für Finanzmanagement mit Vorlesungen wie z.B. Investitionsrechnung, Advanced Corporate Finance, holte sich mit grossem Abstand den begehrten ersten Oscar unserer Serie "Bester Professor des Semesters". Pascal Gantenbein nahm den Preis mit grosser Freude entgegen und dankte in einer feierlichen Rede dem Publikum der Vorlesung Investitionsrechnung und dem RealWWZ.ch-Team für die besondere studentische Auszeichnung. Bis heute hat der goldene Oscar einen speziellen Ehrenplatz im Büro von Professor Gantenbein.

Dr. Michael Lister

Nationale und internationale Rechnungslegung
FS 2018
Wir hatten die Ehre Herrn Prof. Dr. Lister, den von Euch ernannten „Best Lecturer im FS 18“, in seiner letzten Vorlesung an der Universität Basel mit seinem nun 3. Oscar zu überraschen. Er lieferte sich mit dem 2. platzierten Prof. Erwin Heri und 3. platzierten Dr. Zehrt ein Kopf an Kopf rennen. 

Danke fürs Mitmachen und schöne vorlesungsfreie Zeit!

FS 2017
Prof. Dr. Michael Lister gewinnt mit kleinem Vorsprung den Best Lecturer Award im FS2017.
Dazu gratulieren wir ihm herzlich und bedanken uns für seinen tollen Einsatz in der Lehre an der Universität Basel.

HS 2011
Bankmanagement
Obschon Prof. Dr. Michael Lister nur eine Vorlesung leitete, reichte dies zum Gewinn des Oscars für das HS 2011.

Prof. Dr. Fabian Schär

Smart Contracts and Decentralized Blockchain Applications
HS 2020
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Fabian Schär ganz herzlich zum Best Lecturer Award im HS20. Mit Vorlesungen wie «Smart Contracts and Decentralized Blockchain Applications» begeistert er die Studierenden für Distributed Ledger Technology und Fintech

Dicht gefolgt erreichte Herr Prof. Dr. Dietmar Maringer in einem Kopf-an-Kopf Rennen den 2. Platz. Auch dazu herzliche Gratulation.

HS 2019
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Fabian Schär ganz herzlich zum Best Lecturer Award im HS 2019. Er sichert sich somit seinen zweiten Best Lecturer Award. 
Dicht gefolgt erreichte Herr Prof. Dr. Pascal Gantenbein den 2. Platz. Herr Prof. Dr. Dietmar Maringer landete auf dem 3. Platz. Auch dazu herzliche Gratulation.
Danke fürs Mitmachen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

HS 2018
Der beste Dozent und somit der Gewinner des Best Lecturer Award HS 2018 war Herr Prof. Dr. Fabian Schär. Wir gratulieren herzlich zum ersten Sieg im Best Lecturer Voting! Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Prof. Dr. Ulf Schiller

Accounting
HS 2021
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Ulf Schiller zum Best Lecturer Award im HS21. Er konnte sich knapp gegen Dr. Zehrt und Prof. Dr. Maringer durchsetzen.
Mit seinen Vorlesungen «Einführung in Buchführung und Rechnungslegung» und «Analysis of Financial Statements for Decision Makers» im HS21 konnte er bereits zum zweiten Mal die Studierenden begeistern und den Award gewinnen.

HS 2017
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen gewinnt Prof. Dr. Ulf Schiller den Best Lecturer Award im HS 2017.
Dazu gratulieren wir ihm herzlich und bedanken uns für seinen tollen Einsatz in der Lehre an der Universität Basel.

Dr. Anna Caroni

Kostenrechnung
Vielen Dank allen Studierenden für das fleissige Abstimmen bei unserer Best Lecturer Award-Umfrage im FS19.
Wir haben eine Gewinnerin gefunden. Best Lecturer im Spring Semester 2019 ist: Dr. Anna CaroniHerzlichen Glückwunsch dazu 👏😊
Während der Oscar-Übergabe in ihrer Vorlesung "Kostenrechnung" konnten einige Studierende von unserer "Schoggiweggli-Aktion" profitieren. 😉

Prof. Dr. Beat Hintermann

Öffentliche Finanzen
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Hintermann zu dieser Auszeichnung und seiner Beförderung zum Associated-Professor für öffentliche Finanzen ganz herzlich.

In einem Kopf an Kopf Rennen mit Herrn Dr. Zaby konnte er am Stichtag 1 % mehr Stimmen aufweisen.

Prof. Dr. Tim Kroencke

Finanzmarkttheorie
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Tim Kroencke ganz herzlich zum Best Lecturer Award im FS21. Mit der Vorlesung Finanzmarkttheorie 1 konnte er die Studierenden trotz Corona Situation in einem Hybrid-Format begeistern.

Dicht gefolgt erreichte Herr Dr. Thomas Zehrt den 2. Platz. Auch dazu herzliche Gratulation.

Danke fürs Mitmachen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!
 

Prof. Dr. Yvan Lengwiler

Wachstum und Entwicklung
Der Professor für Wirtschaftstheorie, der unter anderem die Vorlesung "Wachstum und Entwicklung" leitet, durfte den zweiten Oscar für den "Besten Professor des Semesters" entgegennehmen. Er nahm die Auszeichnung sichtlich erfreut entgegen und dankte den Studierenden, welche "die Vorlesung Wachstum und Entwicklung nach anfänglicher Skepsis genau zudem entwickelt haben, was er sich gewünscht hat". Das Publikum goutierte dieses Lob mit anhaltendem Applaus.

Prof. Dr. Dietmar Maringer

Computational Economics and Finance

Prof. Dr. Rolf Weder

Für sein langjähriges und hervorragendes Engagement als Studiendekan am WWZ wurde Prof. Dr. Rolf Weder von uns mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Er hat das Profil des Wirtschaftsstudiums an der Universität Basel mit einer bewussten Integration von BWL und VWL stark geprägt und zu einem zentralen Alleinstellungsmerkmal gegenüber jeder anderen Universität in der Schweiz gemacht. In Kooperation mit der Fachgruppe Wirtschaft haben wir ihm als Dankeschön zusätzlich noch einen Gutschein zum Sonntagsbrunch auf dem global vernetzten Rhein überreicht.